Klavier-Logbuch #19: Fado

Fado ist eine wunderbare Musik, in der aber eigentlich Gitarren und Gesang die Hauptrollen spielen. Andererseits ist diese portugiesische Klangspezialität auch eine sehr melodielastige, womit sie sich wiederum gleichzeitig für herzergreifende Darbietungen am Klavier empfiehlt.

 

Eine mir bis dahin unbekannte Fado-Melodie ist Mitte Oktober nahe der Hackeschen Höfe in meine Gehörgänge geflogen. „Fado Da Desgarrada“ sagte mir die aussendende Gitarrenspielerin, als ich sie nach dem Titel des Stückchens fragte – Fado vom Streuner, wohl eine Art Volkslied. Weitere Tricks ihrer tonalen Magie verriet auch diese Gitarrenzauberin natürlich nicht. So musste ich Melodie und Harmonien in der Birne zwischen meinen Gehörgängen speichern, um wieder zuhause angekommen beide mit Bleistift und Notenpapier in meinen Musikfundus zu bannen.